Häufig gestellte Fragen (FAQs)

  

 

Do you offer an english version of your site?
Was ist ein Print@Home-Ticket?
Benötige ich eine spezielle Software für die Print@Home Tickets?
Kann ich meine Print@Home Tickets verschenken?
Die E-Mail mit den Print@Home Tickets ist nicht angekommen oder ging verloren, was tun?
Wann beginnt der Vorverkauf für ...?
Woran erkenne ich, dass meine Bestellung funktioniert hat?
Kann ich im Internet Ermäßigungen buchen?
Was bedeutet "Karten derzeit nicht verfügbar"?
Kann ich meine aktuellen Bestellungen irgendwo einsehen?
Warum ist bei bestimmten Veranstaltungen nur eine sofortige Zahlung möglich?
Kann ich nach der Bezahlung an meiner Buchung Änderungen vornehmen?
Wer ist mein Vertragspartner beim Kauf von Eintrittskarten?
Muss ich ein Nutzerkonto anlegen, um Karten buchen zu können?
Wo bleibt meine Registrierungsbestätigung?
Wieso ist meine E-Mail-Adresse nicht neu registrierbar?
Ich habe mein Passwort vergessen. Was soll ich tun?
Kann ich mein bereits bezahltes Ticket umtauschen oder stornieren lassen?
Darf ich mein Ticket weitergeben bzw. verkaufen?
Ich habe meine Karte verloren, was kann ich tun?
Welches Widerrufsrecht habe ich bei Tickets?
Wann und wo zeige ich meine Ermäßigungsberechtigung vor?
Was bedeutet freie Platzwahl?
Dürfen Kinder und Jugendliche alleine zu Veranstaltungen?
Darf der Preis der Karte überklebt oder geschwärzt werden?
Muss ich meine Auftragsbestätigung zur Abholung mitnehmen?
Kann ich meine Reservierung verlängern?
Kann ich meine Karten an jeder Vorverkaufsstelle abholen?
Muss ich meine Ermäßigungsberechtigung zur Abholung mitnehmen?
Können meine Karten von jemand anderen abgeholt werden?
Kann ich nachträglich die Lieferart ändern?
Können bezahlte Aufträge nachträglich zusammen versendet werden?
Wie lange dauert der übliche Versand der Tickets?
Meine Karten sind nach der üblichen Zustellfrist nicht angekommen, was tun?
Was ist zu beachten beim Fahrradkurier?
Wie und wo kann ich meinen SZ-Gutschein einlösen?
Wie lange ist mein Gutschein gültig?
Kann ich meinen Gutschein stornieren?
Wo finde ich die Datenschutzerklärung?
Wo finde ich die AGB?

Do you offer an english version of your site? nach oben
- We apologize for not offering an english version. You can contact our english speaking operators by E-Mail or Phone:
Phone: +49 / 89 / 2183 7300

Print@Home:

Was ist ein Print@Home-Ticket? nach oben
- Das Print@Home Ticket wird Ihnen automatisch per Mail mit der Auftragsbestätigung zugesendet. Dieses muss gedruckt und am Einlass vorgezeigt werden.

Benötige ich eine spezielle Software für die Print@Home Tickets? nach oben
- Zum Ausdrucken der Tickets benötigen Sie einen aktuellen Adobe Reader. Diesen können Sie mit einem Klick auf den nachfolgenden Link kostenlos herunterladen: http://www.adobe.com/de/products/acrobat/readstep2.html

Kann ich meine Print@Home Tickets verschenken? nach oben
- Auf dem Print@Home Ticket ist der Ticketkäufer aufgeführt. Dennoch ist es möglich, dass eine andere Person die Veranstaltung besucht.
Der Veranstaltungsbesucher muss dieses Ticket zusammen mit seinem Personalausweis oder Reisepass am Tag der Veranstaltung am Einlass vorzeigen.

Die E-Mail mit den Print@Home Tickets ist nicht angekommen oder ging verloren, was tun? nach oben
- Wir können Ihnen die E-Mail gerne erneut zusenden.
Bitte füllen Sie dafür unser Kontaktformularaus.

Buchung von Tickets

Wann beginnt der Vorverkauf für ...? nach oben
- Bei Vorstellungen, bei denen der Vorverkaufsbeginn feststeht, finden Sie die Information direkt in den Veranstaltungsdetails der Veranstaltung. Oftmals liegt uns hierzu aber keine Information vor.

Woran erkenne ich, dass meine Bestellung funktioniert hat? nach oben
Nach spätestens 10 Minuten erhalten Sie von uns eine E-Mail-Bestätigung welche auf Ihre angegebene E-Mail-Adresse gesendet wird.

Kann ich im Internet Ermäßigungen buchen? nach oben
- Ermäßigte Karten (Kinder, Schwerbehinderte, etc.) sind nicht bei allen Veranstaltungen verfügbar.
Wenn eine Ermäßigung für Internetbuchungen angeboten wird, sehen Sie diese während des Bestellvorgangs. Ob ermäßigte Tickets buchbar sind obliegt dem Veranstalter.

Was bedeutet "Karten derzeit nicht verfügbar"?
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- Unser Kartenkontingent ist momentan vergriffen. Ob unser Kontingent zu einem späteren Zeitpunkt erhöht wird, können wir nicht sagen. Eine Benachrichtigung diesbezüglich ist leider nicht möglich. Die Freigabe der Kontingente erfolgt immer im Auftrag des Veranstalters.

Kann ich meine aktuellen Bestellungen irgendwo einsehen? nach oben
-  Dies ist aus technischen Gründen derzeit nicht möglich. Wir arbeiten aber daran und hoffen, dass wir Ihnen diesen Dienst bald zur Verfügung stellen können.
Bei Fragen füllen Sie bitte unser Kontaktformular aus.

Warum ist bei bestimmten Veranstaltungen nur eine sofortige Zahlung möglich?
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- Wenn eine Veranstaltung zeitlich sehr nahe am Veranstaltungstermin liegt, besteht nur die Möglichkeit die Eintrittskarten per Kreditkarte oder SOFORT Überweisung zu bezahlen und sie im SZ Servicezentrum, an einer der drei München Ticket-Vorverkaufsstellen oder den ALLGUTH Abholstationen abzuholen.
Bei manchen Veranstaltungen ist von Beginn an keine Reservierung möglich, da der Veranstalter dies nicht gestattet.

Kann ich nach der Bezahlung an meiner Buchung Änderungen vornehmen?
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- Nach der Bezahlung des Auftrages sind keine Änderungen mehr möglich.

Wer ist mein Vertragspartner beim Kauf von Eintrittskarten?
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- Die München Ticket GmbH und die von ihr eingesetzte Verkaufsstelle verkaufen die Eintrittskarten im Namen und Auftrag der Veranstalter. Vertragliche Beziehungen in Bezug auf diese konkrete Veranstaltung kommen nur zwischen dem Käufer der Eintrittskarte und dem Veranstalter zustande.
Weiter Informationen erhalten Sie in unseren AGB

Nutzerkonto:

Muss ich ein Nutzerkonto anlegen, um Karten buchen zu können?
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- Ja.

Wo bleibt meine Registrierungsbestätigung?
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- Wenn sie spätestens 10 Minuten nach der Registrierung keine Bestätigung per E-Mail erhalten haben, möchten wir Sie bitten, im Spamordner Ihres E-Mail Postfaches nachzusehen. Bei Fragen füllen Sie bitte unser Kontaktformularaus.

Wieso ist meine E-Mail-Adresse nicht neu registrierbar?
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- Je E-Mail-Adresse kann nur ein Nutzerkonto angelegt werden. Falls Sie sich nicht mit Ihrer E-Mail-Adresse anmelden können, nutzen Sie bitte die Funktion „Passwort vergessen“.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was soll ich tun?
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- Kein Problem! Bitte nutzen Sie die Funktion „Passwort vergessen“.

Rückgabe, Tausch oder Verlust von Eintrittskarten:

Kann ich mein bereits bezahltes Ticket umtauschen oder stornieren lassen?
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- Ein Umtausch oder die Rücknahme von bezahlten Karten ist lt. AGB leider nicht möglich.

Darf ich mein Ticket weitergeben bzw. verkaufen?
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- Eine Weitergabe von Tickets oder ein Weiterverkauf sind möglich sofern die Tickets nicht personalisiert sind. Jedoch darf die Veräußerung nicht höher als der von Ihnen gezahlte Kartenwert sein.

Ich habe meine Karte verloren, was kann ich tun?
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-  Bei freier Platzwahl und Stehplatzkarten ist eine Ausstellung von Ersatzkarten nicht möglich. Bei Sitzplätzen kann in Ausnahmefällen ein Ersatz ausgestellt werden. Bei Fragen füllen Sie bitte unser Kontaktformular aus.

Welches Widerrufsrecht habe ich bei Tickets?
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- Die Regelungen zum Widerruf und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen sind aufgrund des § 312g Abs. 2 S. 1 Nr. 9 BGB nicht auf Ticketkäufe anwendbar. Dies bedeutet, dass ein zweiwöchiges Widerrufs- und Rückgaberecht nicht besteht. Gekaufte Tickets werden grundsätzlich nicht zurückgenommen. Weitere Informationen zum Widerrufs- und Rückgaberecht

Einlass:

Wann und wo zeige ich meine Ermäßigungsberechtigung vor?
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- Die Ermäßigungsberechtigung wird am Einlass kontrolliert und muss beim Erwerb bzw. bei der Abholung nicht vorgezeigt werden.

Was bedeutet freie Platzwahl?
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- Bei Eintrittskarten mit freier Platzwahl können Sie sich im ausgewählten Bereich frei entscheiden, wo Sie sitzen möchten. Freie Platzwahl bedeutet, dass die Karten nicht auf  Block, Reihe oder Platz festgelegt sind. In dem dafür gebuchten Bereich stehen Ihnen freie Plätze zur Verfügung. Gerade in diesem Fall raten wir Ihnen frühzeitig zu erscheinen.

Dürfen Kinder und Jugendliche alleine zu Veranstaltungen?
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- Jugendschutzregelungen bei Konzertveranstaltungen in München:


Darf der Preis der Karte überklebt oder geschwärzt werden?
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- Eine Überklebung des Preises ist möglich, ebenso kann der Preis geschwärzt werden. Bitte achten Sie jedoch darauf, dass das Kartenmaterial hitzeempfindlich ist und durch das Laminieren oder Bügeln verkohlt und nicht mehr leserlich ist.
Im Falle einer Beschädigung füllen Sie bitte unser Kontaktformular aus.
 
Abholung an der Vorverkaufsstelle / Abendkasse

Muss ich meine Auftragsbestätigung zur Abholung mitnehmen?
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- Zur Abholung der reservierten Karten benötigen Sie nur die Kartenbestell-Nummer (beginnend mit 189…/289...). Eine gedruckte Form der Reservierungsbestätigung ist dazu nicht notwendig.

Kann ich meine Reservierung verlängern?
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- Nein.

Kann ich meine Karten an jeder Vorverkaufsstelle abholen?
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- Bei Buchungen mit Abholung an einer unserer 3 Vorverkaufsstellen können Sie die Tickets ausschließlich dort abholen.

Muss ich meine Ermäßigungsberechtigung zur Abholung mitnehmen?
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- Die Ermäßigungsberechtigung benötigen Sie erst zum Einlass. Zur Abholung müssen Sie keine Ermäßigungsberechtigung vorzeigen.

Können meine Karten von jemand anderen abgeholt werden?
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- Reservierte Karten können mit der Kartenbestell-Nummer auch von einer anderen Person abgeholt werden.
Bei bezahlten Karten wird immer ein gültiger Lichtbildausweis des Abholers benötigt.

Kann ich nachträglich die Lieferart ändern?
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- Ja, bitte füllen Sie dafür unsere Kontaktformular aus.

Versand:

Können bezahlte Aufträge nachträglich zusammen versendet werden?
nach oben
- Nein.

Wie lange dauert der übliche Versand der Tickets?
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- Karten werden in der Regel sofort nach Zahlungseingang versendet. Je nach Versandart kann die Lieferung 4-9 Werktage dauern. Bei Versand ins Ausland kann es zu längeren Laufzeiten kommen.

Meine Karten sind nach der üblichen Zustellfrist nicht angekommen, was tun?
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-  Bei Fragen füllen Sie bitte unser Kontaktformular aus.

Was ist zu beachten beim Fahrradkurier?
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- Per Fahrradkurier können Karten nur innerhalb von München im PLZ-Gebiet 80000 bis 81999 versendet werden.

Gutschein:

Wie und wo kann ich meinen Süddeutsche Zeitung Tickets-Gutschein einlösen?
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- Der Gutschein kann derzeit aus technischen Gründen nicht direkt über unsere Internetseite als Zahlungsmittel eingesetzt werden. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Verbesserung.

Sie können den Gutschein direkt an der Vorverkaufsstelle von Süddeutsche Zeitung Tickets einlösen:
Ticketbox SZ-ServiceZentrum, Fürstenfelder Straße 7, 80331 München

Wie lange ist mein Gutschein gültig?
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- Unsere Gutscheine sind den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend 3 Jahre gültig.

Kann ich meinen Gutschein stornieren?
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- Sie haben innerhalb von 14 Tagen nach Erwerb des Gutscheins die Möglichkeit, den Gutschein ohne Angabe von Gründen stornieren zu lassen. Bitte beachten Sie hierzu unsere Widerrufsbelehrung.

Wo finde ich die Datenschutzerklärung?
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- Klicken Sie hier um zu unserer Datenschutzerklärung zu gelangen.

Wo finde ich die AGB?
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- Klicken Sie hier um zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu gelangen.